Mehr Werbung = Mehr Kunden
Puhhh, das glaube ich nicht Timmy!
Klassische Werbung, Anzeigen und das ständige „Kauf das jetzt!” wirken eher abschreckend und sind nervig.
Viel besser funktioniert eine gezielte Strategie mit relevanten Inhalten und Mehrwert.
- Kenn dein Ziel
Wo willst du hin, was möchtest du erreichen? - Verstehe deine Zielgruppe
„Alle Menschen” ist keine Zielgruppe, sondern Faulheit. Ja, auch in Zeiten von KI und Co. solltest du dich damit auseinandersetzen. - Vorbereitung ist das A und O
Wie hoch ist dein Budget?, Welche Kanäle sollen bespielt werden? Welche Content-Arten passen zu mir? - Was ist dein USP?
Warum soll ich zu dir kommen, bei dir einkaufen oder deine Dienstleistung in Anspruch nehmen? Was unterscheidet dich von allen anderen? - Timing
Wann haust du deine Botschaften raus? Nachts um drei ist es wahrscheinlich wenig sinnvoll. - Feelings
Dein Branding, deine Stories. Also gutes Storytelling für wertvollen Content, aber bitte keine Massenproduktion. - Analyse
Vergleichen, testen, anpassen.
Wie war es vorher? Was passiert währenddessen? Daten und Zahlen sind unsere Freunde und zeigen uns ganz genau, was los ist und wie es weitergehen soll.
SEO ist tot
Ach ist das so? Ganz sicher nicht! Ich kann mich nur immer wiederholen, indem ich sage: Wenn Google dich nicht findet, kann das die KI auch nicht.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat sich verändert, bzw. weiterentwickelt.
Statt zigfach Keywords zu setzen, bewertet die Suchmaschine deinen Mehrwert. Dabei unterscheidet sie aber ganz klar, ob du den Inhalt selbst erstellt hast, oder ob du dafür eine KI verwendet hast. Denn ja, die Suchmaschine sieht und versteht das. Genauso wichtig wie dein relevanter Content ist auch die Ladezeit deiner Website. Wenn diese zu lange braucht, schränkt das deine Sichtbarkeit ein. Und wie sieht es mit der mobilen Optimierung aus? Hey Leute, ganz ehrlich: Wer daran nicht denkt hat wahrscheinlich noch einen Festnetzanschluss.
Nicht zu vergessen sind die Struktur deiner Seite sowie interne Verlinkungen und Backlinks.
Und wer mir jetzt noch erzählen will, dass SEO tot ist, dem sage ich ganz klar… Ach was nix. Wenn du meinst du brauchst das nicht, dann lass es halt. Aber bitte beschwert euch nicht, wenn niemand euer Business kennt. Sorry, not sorry!
Fehlerfreie Perfektion
Oha, da zieht sich bei mir alles zusammen!
Perfektion wird erstens überbewertet und ist zweitens auch noch schnarchig langweilig.
Hoppalas passieren und Fehler gehören dazu.
Statt dein Leben, dein Business oder sein Produkt perfekt in Bild, Ton, Text und Video zu präsentieren, zeige doch lieber dein wahres Ich.
Mir ist diese Woche Fehler XY passiert und das habe ich daraus gelernt.
Emotionen verbinden uns und schaffen Vertrauen in dich und deine Marke. Um für mehr Verständlichkeit zu sorgen, mach es erlebbar.
Gutes Storytelling kommt von dir. Ehrlich und echt.